Allgemeine Geschäftsbedingungen für websitePeople

1. Präambel

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Rechtsgeschäfte der jabmedia GmbH nachstehend „WebsitePeople“ oder „jabmedia" genannt, die in Verbindung mit dem Produkt „WebseitePeople“ abgeschlossen werden, nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner, nachstehend „Kunde“ genannt.
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden finden ausdrücklich keine Anwendung. Dies gilt auch dann, wenn WebsitePeople der Einbeziehung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden nicht ausdrücklich widerspricht.
  3. Der Kunde versichert, die Beauftragung von WebsitePeople nur als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, also im Rahmen der Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit vorzunehmen.
  4. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Kunden schriftlich bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht schriftlich innerhalb von 14 Tagen Widerspruch erhebt. Für den Fall des Widerspruchs hat der Kunde ein außerordentliches Kündigungsrecht.
  5. Ein Vertrag mit WebsitePeople kommt durch die Unterschrift durch die Übermittlung des unterschriebenen Vertrages per Email/Fax/Post/Elektorische Freigabe und die anschließende Auftragsbestätigung durch WebsitePeople zustande.

2. Leistungsumfang Webentwicklung

  1. Die von WebsitePeople zu erbringen Leistungen ergeben sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sowie der Auftragsbestätigung.
  2. Feedback und Änderungswünsche sind ausschließlich über die Feedback- Plattform von WebsitePeople zu übermitteln.
  3. Gegenstand der Leistungspflichten von WebsitePeople sind ausschließlich die vereinbarten Leistungen. Ein wirtschaftlicher Erfolg wird angesetzt, ist jedoch ausdrücklich nicht geschuldet.
  4. WebseitePeople-Websites werden gemäß der technisch und inhaltlich im Rahmen des angebotenen Tarifpaketes für Suchmaschienenoptimierung vorbereitet. Eine besondere Auffindbarkeit im Internet bzw. in Suchmaschinen kann nicht garantiert werden und ist, wenn nicht anders vereinbart, nicht Teil des Leistungsumfangs.
  5. WebsitePeople wird die vertraglich geschuldeten Leistungen mindestens mit der im Verkehr üblichen Sorgfalt erbringen.

3. Leistungsumfang Hosting

  1. Die von WebsitePeople zu erbringenden Leistungen im Bereich des Hosting ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des Vertrags und der entsprechenden Auftragserteilung.
  2. Sittenwidrige oder rechtsradikal-politische Seiten sowie die Darstellung von Gewalt sind nicht gestattet und werden bei Entdeckung durch den Anbieter ohne Vorankündigung auf den Servern gesperrt.
  3. Sollten Seiten gegen geltendes Recht verstoßen, erfolgt eine Anzeige bei den zuständigen Landeskriminalämtern.
  4. Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Dienste die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und Maßnahmen zu unterlassen, die zu einer Störung des Betriebs der Server des Anbieters führen könnten.
  5. Dem Kunden ist bewusst, dass eine Prüfung der von ihm hinterlegten Inhalte durch websitePeople nicht erfolgt, sondern er selbst für die Rechtmäßigkeit dieser Inhalte verantwortlich ist.
  6. Der Kunde ist, ohne vorherige schriftliche Genehmigung, nicht berechtigt Rechen- oder Trafficintensive Programme oder Script über seinen Zugang zu verteilen. Dazu gehört beispielsweise das Hosting von Audiodateien, Live Streaming oder Chats.
  7. Der Anbieter ist berechtigt, die für den Kunden zur Verfügung gestellten Dienste vorübergehend zu sperren, wenn der Kunde gegen die vorgenannten Verhaltenspflichten verstößt oder ein entsprechender, konkreter Verdacht besteht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Dritte unter Angabe von Gründen Unterlassung der vom Kunden vorgenommenen Handlungen verlangen und diese Gründe nicht offensichtlich unzutreffend sind, oder bei Ermittlungen durch staatliche Behörden. Soweit möglich, wird der Anbieter dem Kunden vor einer Sperrung anhören; sofern dies im Einzelfall wegen besonderer Eilbedürftigkeit nicht möglich ist, wird der Anbieter den Kunden nachträglich informieren und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Die Sperrung ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist oder websitePeople aufgrund festgestellter Verstöße den Vertrag außerordentlich kündigen kann.

4. Leistungsumfang Wartung

  1. Basierend auf den Wünschen und Informationen des Kunden wird dessen von WebsitePeople erstellte Website von WebsitePeople gemäß des Leistungsumfangs aktualisiert und gepflegt. Änderungen werden schnellstmöglich durchgeführt, die Bearbeitungszeit hängt jedoch vom Aufwand und dem allgemeinen Änderungsaufkommen ab. Auch wenn WebsitePeople den Anspruch hat, sämtliche Änderungswünsche im Rahmen der Leistungsbeschreibung abbilden zu können, besteht dieser Anspruch nicht seitens des Kunden. Im Zweifel liegt die Entscheidung, ob eine Änderung im Rahmen der Leistungsbeschreibung vorgenommen werden kann, bei WebsitePeople. Eine vollständige Umgestaltung oder ein Neuaufbau der Website ist nicht Teil der Serviceleistungen und muss separat in Auftrag gegeben werden.
  2. Entscheidet WebsitePeople, dass eine Wartung nicht im Rahmen der Leistungsbeschreibung vorgenommen wird, erhält der Kunde ein Angebot über die Mehrkosten und kann dieses separat in Auftrag geben.

5. Domain und E-Mail

  1. nachfolgenden Bedingungen gelten zusätzlich, sofern Domains Gegenstand des Vertrages sind. Die unterschiedlichen Top-Level-Domains ("Endkürzel") werden von einer Vielzahl unterschiedlicher, meist nationaler Organisationen verwaltet. Jede dieser Organisationen zur Vergabe von Domains hat unterschiedliche Bedingungen für die Registrierung und Verwaltung der Top- Level-Domains, der zugehörigen Sub-Level Domains und der Vorgehensweise bei Domainstreitigkeiten aufgestellt. Soweit Top-Level-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten ergänzend die entsprechenden Vergabebedingungen der jeweiligen Organisation über die auch die jeweils aktuellen Richtlinien und Bedingungen zu erhalten sind. Soweit .de-Domains Gegenstand des Vertrages sind, gelten des Weiteren neben den DENIC- Domainbedingungen die -Domainrichtlinien. Der Kunde verpflichtet sich mit Vertragsunterzeichnung sich selbstständig über die Bestimmungen zu informieren.
  2. Bei der Verschaffung und/oder Pflege von Domains wird WebsitePeople im Verhältnis zwischen dem Nutzer und der jeweiligen Organisation zur Domain- Vergabe lediglich als Vermittler im Namen des Kunden, nicht in eigenem Namen, tätig. WebsitePeople hat auf die Domain-Vergabe keinen Einfluss und übernimmt keine Gewähr dafür, dass die für den Nutzer beantragten Domains überhaupt zugeteilt werden und/oder zugeteilte Domains frei von Rechten Dritter sind oder auf Dauer Bestand haben. Gegenstand dieses Vertrages sind alle vom Nutzer beantragten Domains, soweit sie dem Nutzer zugeteilt wurden. Soweit einzelne Domains durch den Nutzer oder aufgrund verbindlicher Entscheidungen in Domainstreitigkeiten gekündigt werden, besteht kein Anspruch des Nutzers auf Beantragung einer unentgeltlichen Ersatzdomain. WebsitePeople ist berechtigt, die Aktivierung einer Domain erst nach Zahlung der für die Registrierung vereinbarten Entgelte vorzunehmen. Der Nutzer ist verpflichtet, einen etwaigen Verlust seiner Domain gegenüber WebsitePeople unverzüglich anzuzeigen. Beabsichtigt der Nutzer den Rückerwerb seiner Domain von einem Dritten, so ist er verpflichtet, WebsitePeople unverzüglich über die Aufnahme von Verhandlungen mit dem Dritten zu unterrichten, Anfragen von WebsitePeople über den Stand der Verhandlungen mit dem Dritten zu beantworten und WebsitePeople das vorrangige Recht zum Rückerwerb für den Nutzer einzuräumen, wenn und soweit dies die Interessen des Nutzers nicht unbillig beeinträchtigt. WebsitePeople ist berechtigt, die Domain des Nutzers nach Beendigung des Vertrages freizugeben. Spätestens mit dieser Freigabe erlöschen alle Rechte des Nutzers aus der Registrierung. Werden von Dritten gegenüber WebsitePeople Ansprüche wegen tatsächlicher oder behaupteter Rechtsverletzung geltend gemacht, ist WebsitePeople berechtigt, die Domain des Nutzers unverzüglich in die Pflege des Registrars zu stellen und die entsprechende Präsenz des Nutzers zu sperren. Der Nutzer muss vor der Beantragung einer Domain prüfen, ob eine Rechtsverletzung besteht. Mit der Bestellung der Domain gilt die Prüfung auf Rechte Dritter als durchgeführt. Der Nutzer ist verpflichtet unverzüglich auf eine Rechtsverletzung hinzuweisen, sobald der Nutzer die Rechte verliert. Eine Änderung der beantragten Domain nach der Registrierung bei dem jeweiligen Registrar ist ausgeschlossen. Bei Änderungswunsch der Domain wird nach Absprache & Bestätigung erneut eine Bearbeitungsgebühr erhoben.
  3. Sofern ein gebuchter WebsitePeople-Tarif eine E-Mail-Funktionalität enthält, richten sich die Anzahl der E-Mail-Adressen, maximale Empfangsgröße und Art des Zugangs zum E-Mail-Postfach nach der gebuchten Produktvariante. Die Speichergröße je Postfach beträgt, wenn nicht anders vereinbart, 100MB. Der Kunde ist für alle von ihm bzw. über seine Zugangskennung produzierten Inhalte (E-Mails, Forenbeiträge, Maillinglisten-Beiträge etc.) selbst verantwortlich.

6. Pflichten und Rechte des Kunden

  1. Der Kunde hat dem Anbieter unverzüglich eintretende Änderungen vertragsrelevanter Angaben mitzuteilen. Hierzu gehören sowohl Adressen- als auch Telefonverbindungs- Angaben. Der Kunde hat die ihm durch den Anbieter übermittelten Passwörter geheim zu halten und ist bei Verdacht des Missbrauchs durch nicht berechtigte Dritte verpflichtet, dem Anbieter von diesem Verdacht in Kenntnis zu setzen.
  2. Kunde ist verpflichtet, alle rechtlichen Verantwortungen zu übernehmen, im Hinblick auf Urheberschutz, Jugendschutz, Presserecht und das "Recht am eigenen Bild". Der Kunde darf die Veröffentlichung von Inhalten nur beauftragen, an denen ein entsprechendes Nutzungsrecht besteht und zu denen das ggf. erforderliche Einverständnis abgebildeter Personen vorliegt. WebsitePeople ist nicht dazu verpflichtet das entsprechende Nutzungsrecht im Rahmen der Webentwicklung oder der Wartung zu prüfen. Ein Entsprechender Nachweis über das Nutzungsrecht ist vom Kunden an WebseitePeople bei verlangen auszuhändigen.
  3. Der Kunde verpflichtet sich, den Anbieter von Ansprüchen Dritter jedweder Art freizustellen, insbesondere die, die aus der Rechtswidrigkeit von Inhalten resultieren, die der Kunde auf dem ihm überlassenen Speicherplatz abgelegt hat oder von WebsitePeople im Auftrag des Kunden eingebaut wurden. Dieser Freistellungsanspruch umfasst auch Rechtsverteidigungskosten des Anbieters(z.B. Gerichts- und Anwaltskosten).
  4. Das Copyright, Marken- und Urheberrecht auf alle durch WebsitePeople erstellten Arbeiten verbleibt bei WebsitePeople.
  5. Die Entwürfe, Reinzeichnungen und digitalen Daten dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung von WebsitePeople weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig.
  6. WebsitePeople überträgt dem Kunden die für den Betrieb der Webseite erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur ein einfaches Nutzungsrecht übertragen. Eine Übertragung der Nutzungsrechte durch den Kunden an Dritte bedarf der vorherigen schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Kunden und WebsitePeople. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Zahlung der offenen Forderungen durch den Kunden auf diesen über und sind auf die Dauer der Vertragslaufzeit beschränkt.
  7. Der Kunde gewährt WebsitePeople das Recht, auf der Vervielfältigungsstücken und in Veröffentlichungen über das Produkt als Urheber genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt WebsitePeople zum Schadensersatz.
  8. Der Kunde überträgt WebsitePeople das nicht ausschließliche, räumlich und zeitlich unbeschränkte Recht, die Firma des Kunden mit Website und Logo und entsprechender Verlinkung als Referenz zu Vertriebs- und Marketingzwecken zu verwenden (z.B. Online, in Broschüren, Veröffentlichungen).

7. Haftung

  1. WebsitePeople behält sich das Recht vor, die Leistungen zu erweitern, zu ändern, zu löschen und Verbesserungen vorzunehmen, insbesondere wenn diese dem technischen Fortschritt dienen, notwendig erscheinen und um Missbrauch zu verhindern. Ändern sich die technischen, rechtlichen oder kommerziellen Rahmenbedingungen und wird WebsitePeople dadurch die vertragsgemäße Leistung hinsichtlich des Angebots oder eines Teils des Angebots wesentlich erschwert, kann WebsitePeople die angebotenen Dienste ändern, einstellen oder nur gegen eine erhöhte Vergütung weiter anbieten.
  2. WebsitePeople wird den Kunden rechtzeitig über eine wesentliche Erschwerung in vorgenanntem Sinne informieren und entweder eine angemessene Erhöhung der Vergütung verlangen oder die Änderung vornehmen bzw. die Leistung nach Ablauf einer angemessenen Ankündigungsfrist einstellen.
  3. Die Änderungen gelten als genehmigt, soweit der Kunde ihnen nicht innerhalb von 14 Tagen nach Ankündigung der Änderung schriftlich widerspricht oder den Vertrag kündigt. WebsitePeople wird auf diese Frist und deren Folgen in der Mitteilung besonders hinweisen.
  4. WebsitePeople ist zur Erbringung der Leistungen auf Infrastrukturen angewiesen, die von Dritten betrieben werden und auf die websitePeople keinen Einfluss hat. Es kann daher zu Störungen oder Beeinträchtigungen kommen, die ihre Ursache außerhalb des Einflussbereiches von websitePeople haben, insbesondere Störungen des Internets oder durch höhere Gewalt.
  5. Sofern nicht abweichend vereinbart, gewährleistet websitePeople eine Verfügbarkeit ihrer über das Internet angebotenen Dienste und Leistungen von 95% im Jahr. Verfügbarkeit ist gegeben, wenn die Server und Dienste im wesentlichen betriebsbereit sind. Als Störungen des Betriebes gelten nicht die folgenden Umstände:
    • Unterbrechungen der Erreichbarkeit durch Störungen im Bereich Dritter, auf die websitePeople keinen Einfluss hat
    • Unterbrechungen durch höhere Gewalt
    • kurzfristige Unterbrechungen des Betriebes, die erforderlich sind, um konkrete Gefährdungen durch einen möglichen Missbrauch durch Dritte (sog. Exploits) vorzubeugen oder zu verhindern (z.B. durch Updates)
    • Regelmäßige vorangekündigte Wartung der Server und/oder für den Betrieb notwendige Infrastruktur
  6. WebsitePeople haftet nicht für Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn aufgrund von Störungen und technischen Problemen in technischen Systemen, die außerhalb des Einflussbereiches von WebsitePeople liegen. WebsitePeople haftet auch nicht für solche Schäden, die auf der Verletzung der vertraglichen Pflichten des Kunden beruhen, insbesondere der Pflicht, die hinterlegten Daten selbstständig zu sichern oder eine Kopie der aktuellen Daten bei WebsitePeople anzufordern.
  7. Für Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn aufgrund von Störungen und technischen Problemen in technischen Systemen, die im Einflussbereiches von WebsitePeople liegen, haftet dieser nur bis zum 3- fachen Netto-Monatsentgeldes des gebuchten Paketes.
  8. Für Mängel des bereitgestellten Speicherplatzes, die bereits bei Vertragsabschluss vorlagen, ist die verschuldensunabhängige Haftung ausgeschlossen.
  9. Der Anbieter haftet für sich oder einen Erfüllungsgehilfen nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (vertragswesentliche Pflicht). Bei Nichteinhaltung der Mindestverfügbarkeit oder einer leicht fahrlässigen Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haftet der Anbieter, sofern nicht abweichend vereinbart, je bezogener Leistung maximal in einer Höhe die der Monatsmiete der von der Nichteinhaltung betroffenen Leistung entspricht. (10) Der Kunde haftet für sämtliche direkten und mittelbaren Schäden (auch entgangenen Gewinn), die der Anbieter aus einer Verletzung der vertraglichen Pflichten aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entstehen.

8. Datenschutz

  1. WebsitePeople bedarf zur sinnvollen Nutzung, zur Auftragsdurchführung, zum Betrieb und zur Weiterentwicklung des Dienstes einige Daten des Kunden, so weit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung und Änderung des mit ihm begründeten Vertragsverhältnis erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten an Dritte, die für die Anmeldung und / oder Änderung einer Domain notwendig sind.
  2. WebsitePeople erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden über die Inanspruchnahme der von WebsitePeople angebotenen Dienste, so weit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme dieser Dienste zu ermöglichen (Nutzungsdaten) oder um die Nutzung dieser Dienste abzurechnen (Abrechnungsdaten).
  3. WebsitePeople ist es ebenfalls erlaubt, personenbezogenen Daten des Kunden für Zwecke der Beratung, der Werbung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der von websitePeople angebotenen Dienste zu erarbeiten und zu nutzen. Der Kunde erteilt hierzu bei Vertragsabschluss seine Einwilligung. Diese kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

9. Rechteübertragnung

  1. WebsitePeople kann seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf einen oder mehrere Dritte übertragen (Vertragsübernahme). Der Kunden steht für den Fall der Vertragsübernahme das Recht zu, den Vertrag fristlos zu künden.
  2. Zu einer Übertragung seiner Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf Dritte ist der Kunde nur nach vorheriger Zustimmung durch WebsitePeople berechtigt.

10 Laufzeit und Kündigung

  1. Der Vertrag hat, wenn nicht anders schriftlich vereinbart, eine Laufzeit von 24 Monaten, nachstehend „Grundlaufzeit“ genannt, die mit der Online-Schaltung der Webseite beginnt, spätestens jedoch 2 Monate nach Unterzeichnung des Vertrages. Eventuell zu Beginn gewährte Freimonate verschieben den Beginn der Grundlaufzeit entsprechend nach hinten. Der Vertrag verlängert sich automatisch um die gewählte Grundlaufzeit wenn der nicht vorab mit einer Frist von einem Monat zum jeweiligen Laufzeitende im Voraus von einer der Parteien gekündigt wird.
  2. WebsitePeople ist berechtigt das Kundenkonto mit der dazugehörigen Webseite stillzulegen, sofern die Entgelte trotz Fälligkeit innerhalb der Frist nicht bezahlt werden oder ein anderer Verstoß innerhalb dieses Vertrages vorliegt. Ferner ist WebsitePeople dazu berechtigt, die dazugehörige(n) Domain(s) bei der Vergabestelle löschen zu lassen.
  3. Entspricht WebsitePeople dem Wunsch einen Kunden, einen Vertrag vorzeitig zu beenden, so ist WebsitePeople zur Geltendmachung des bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Aufwands und bis zu 50% des entgangenen Gewinns berechtigt (mindesten in Höhe der standardmäßig geltenden Einrichtungsgebühr).

11. Schlussbestimmungen

  1. Der Erfüllungsort ist ohne besondere Vereinbarung der Sitz von jabmedia
  2. Die Parteien tauschen sich mündlich, per Telefon oder E-Mail aus. Ist hingegen eine Schriftliche Mitteilung vorgesehen so wird darunter rechtsgültig unterzeichnetes Dokument verstanden.
  3. Alle Nebenabreden bedürfen zu Ihrer Gültigkeit der schriftlichen Form und Unterzeichnung durch sämtliche Parteien. Auf dieses Formerfordernis kann ebenfalls nur schriftlich verzichtet werden.
  4. Sollte die eine oder andere Bestimmung dieses Vertrages oder von Einzelverträgen nichtig sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht betroffen. Die Parteien sind verpflichtet, in einem solchen Fall die nichtige Bestimmung durch eine andere zu ersetzen, durch die der benachrichtige Vertragszweck in rechtlich zulässiger Weise erreicht werden kann.
  5. Für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag und den Einzelverträgen wird als Gerichtsstand der Sitz der jabmedia GmbHs vereinbart.

Stand: 01.03.2022