Egal ob Handwerk, Gastronomie oder Gesundheit: In fast jeder Branche ist qualifiziertes Personal knapp. Wenn Sie nun einen potentiellen Mitarbeiter auf sich aufmerksam gemacht haben, sollten Sie alles dafür tun, das sich dieser auch bei Ihen bewirbt.
Angenommen, Sie schalten eine klassische Stellenanzeige und diese spricht ein Bewerber an. Wo schaut dieser nach, um sich über Ihr Unternehmen zu Informieren? Er wird den Namen Ihrer Firma googeln und Ihre Webseite öffen.
Welchen Eindruck gewinnt der potentielle Bewerber nun? Wird der sich bewerben oder sucht er weiter?
Nachfolgend stellen wir einige Möglichkeiten vor, mit den Sie sich auch digital als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Fast jede Webseite hat einen "Über uns" Bereich im Menü. Nutzen Sie diesen Bereich um sich und die Mitarbeiter vorzustellen.
Wenn Sie ein kleines Unternehmen sind, zeigen Sie alle Mitarbeiter, am besten mit Foto und einer kurzen Stellenbeschreibung. Die Einbindung der aktuellen Mitarbeiter wirkt sich meist positiv auf das Unternehmen aus.
Wenn Sie noch keinen Bereich "Karriere" o.ä. haben, sollten Sie diesen erstellen. Nutzen Sie den zusätzlichen Platz auf der Webseite, um einen Einblick in die Firmenkultur zu geben. Folgende Fragen können für potentielle Bewerber interessant sein:
Achten Sie jedoch nicht nur auf die Vorteile, die ein Mitarbeiter bei Ihnen genießt. Genau so wichtig ist es auch die Anforderungen an den neuen Mitarbeiter klar zu kommunizieren und die Erwartungen deutlich zu machen.
Hat sich ein potentieller Mitarbeiter einmal für eine Bewerbung entschieden, sollten die den Bewerbungsprozess nicht unnötig kompliziert gestalten.
Je nach notwendiger Qualifikation des Mitarbeiters reich vielleicht bereits eine Kurzbewerbung über ein entsprechendes Formular auf der Webseite für den ersten Schritt.
Verzichten Sie wenn möglich auf komplizierte Bewerbungsprozesse mit Registrierungs- bzw. Loginprozess über externe Webseiten.
Akzeptieren Sie Bewerbungen digital und bieten Sie im besten Fall bereits ein entsprechendes Formular auf der Webseite dazu an.
Viele Webseiten-Betreiber fragen sich nun, ob die Mitarbeiterbewinnung und die Informationen für Neukunden nicht besser auf zwei verschiedenen Webseiten dargestellt werden sollten.
Unserer Meinung nach: Ja. Mitarbeitergewinnung lässt sich in Webseiten integrieren, die einen Kundenfokus haben, ohne dabei störend oder Aufdringlich zu wirken.
Außerdem zeigen Sie dem Markt damit, dass Sie die Zukunft Ihres Unternehmens positiv einschätzen. Je nach Branche ist dies ein klares Signal, auch an Kunden.