Die eigene Firmenwebsite ist bekanntlich das Schaufenster eines Unternehmens im Internet. So wie sich Geschäfte in Fußgängerzonen regelmäßig erneuern und herausputzen, um Touristen zum Kauf anzuregen, sollten sich Unternehmen im Internet stets aktuell, ansprechend und ansprechend präsentieren. Doch woran erkennen Sie, dass Ihre Webseite veraltet ist? In welchen Abständen sollten Sie Ihre Webseite aktualisieren und was sollte dann überhaupt gemacht werden?
Wenn Sie eine Website besuchen, können Sie oft auf einen Blick erkennen, ob sie veraltet ist. Denn auch bei der Gestaltung von Webseiten gibt es Trends und gewisse Bedürfnisse, wenn es um modisches "Look and Feel" geht.
Auch wenn Ihre Webseite nicht mehr zu Ihrer Firma und Ihrem Außenauftritt passt, sollten Sie über eine Aktualisierung nachdenken. Dabei spielen sowohl die Farbe, als auch die Qualität der verwendeten Bilder eine Rolle. Allein aus optischen und ästhetischen Gründen ist es sinnvoll, Ihre Firmenwebsite regelmäßig zu aktualisieren.
Wenn Sie der Meinung sind, dass der Inhalt, wie Bilder oder Texte, und/oder das Design nicht mehr Ihre Firma repräsentiert sollten Sie über eine Modernisierung nachdenken.
Wie jeder Computer muss auch eine Webseite in regelmäßigen Abständen gewartet werden.
Dabei werden nicht nur die Technik, der für den Betrieb der Webseite im Hintergrund notwendig ist aktualisiert, sondern auch offene Sicherheitslücken geschlossen.
Auch die aktualisierung der Webseite in Bezug auf die DSGVO spielt hierbei eine Rolle.
Ist Ihre Webseite technisch verwaltet, kann es zu Hacker-Angriffen kommen. Diese Angriffe zielen meist darauf ab, Schadsoftware über die Webseite an Besucher zu verteilen oder kann durch Weiterleitungen auf illegale Seiten den Firmenruf schädigen.
Ob Ihre Webseite technisch auf dem aktuellen Stand ist lässt sich nicht pauschal beantworten und ist individuell. In jedem Fall ist natürlich eine Überarbeitung notwendig, wenn Sie mit der aktuellen Version nicht mehr zufrieden sind.
Grundsätzlich lässt sich hier jedoch festhalten: Je älter Ihre Webseite ist, je wahrscheinlicher ist eine Neuerstellung.
Pauschal sollte Ihre Webseite mindestens alle drei Monate gewartet werden.
Ist Ihre Webseite bereits älter als 5 Jahre sollten Sie zudem über eine Neuerstellung nachdenken.