Wie können Sie neue Kunden gewinnen?

Nutzen Sie Ihre Webseite zur Neukundengewinnung

Das ist eine häufige Frage, die sich Website-Betreiber stellen. Die Grundlage einer erfolgreichen Website ist eine gut organisierte und durchdachte Homepage. Damit eine Webseite erfolgreich ist, benötigt Sie in der Regel Besucher. Im ersten Schritt wollen wir uns deshalb mögliche Marketing-Maßnahmen anschauen, um neue Besucher zu gewinnen. Doch damit die Besucher auch zu Kunden werden, muss Ihre Webseite auch dahingehend optimiert sein. Wie das funktionieren kann, schauen wir uns im zweiten Schritt an.

Wie kommen neue Besucher auf meine Webseite?

Neben einigen klassischen Methoden, wie Flyer, Zeitungswerbung und ähnliches, eignen sich für die eigene Werbseite beonders digitale Marketing-Maßnahmen. Diese Maßnahmen müssen nicht immer kostenpflichtig sein, es gibt auch einige Möglichkeiten kostenlos neue Besucher auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist jedoch meist mit mehr Aufwand verbunden. Im besten Fall arbeiten sie bereits mit einem Marketing-Experten zusammen, der dafür sorgt, dass regelmäßig neue Besucher auf Ihre Webseite kommen. Wenn Sie diesen Prozess selber durchführen möchten, finden Sie nachfolgenden einige Ideen.

Online-Werbung

Alle großen Suchmaschinen und Sozialen-Netzwerke bieten die Möglichkeit Online-Werbung zu schalten. Die Art und Weise der Werbung reicht hier von Videos, wie bei Youtube oder Facebook, Bilder und Banner bis hin zu klassischen Google Ads (vormals Adwords). Dort schaltet man für einen festen Betrag pro Tag Anzeigen. Die Kosten fallen, je nach Plattform, entweder bei Klick oder bei Einblendung der Anzeige an.

Social Media Profile

Hat die eigene Firma ein profil bei den gängigen Plattformen ist der erste Schritt bereits getan. Nun können diese Profile genutzt werden um über alles aktuelle zu Informieren.

Die Social-Media Aktivitäten ziehen in der Regel darauf ab Berührungspunkte, sog. Touch-Points, mit bestehenden und neuen Kunden zu schaffen. So wird das eigene Unternehmen regelmäßig wieder in Erinnerung gerufen, wodurch die Kundenbindung steigt.
Passende Links zu weiteren Informaitonen oder einem Kontaktformular helfen dabei die Follower auf die eigene Webseite zu leiten.

Suchmaschienenoptimierung (kurz SEO)

Damit die eigene Webseite auch gefunden wird, wenn jemand nach der Dienstleistung oder dem Firmennamen im Internet sucht, ist SEO notwendig. Daruch wird die Webseite so optimiert, dass Sie von Suchmaschienen besser verstanden wird. Die Algorithmen der Suchmaschienen sorgen anschließend dafür, dass Ihre Webseite passenden Interessenten angezeigt wird. Mehr Informationen zur Optimierung der Webseite für Suchmaschienen finden Sie in unserem Beitrag zur Optimierung der Webseite für Suchmaschienen.

Wie werden meine Besucher zu Kunden?

Ist der Besucher einmal auf Ihrer Webseite soll dieser ja im besten Fall auch zum Kunden werden. Damit die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, ist es notwendig bereits bei der Erstellung der Webseite auf die wichtigsten Faktoren zu achten. Doch egal, ob Sie grade eine neue Webseite planen oder eine bestehende überarbeiten möchten, können Sie auf diese Punkte achten:

Darüber hinaus ist eine klare Struktur nach den Gängigen Vorgehensweise auf der Webseite wichtig. Auch die Geschwindigkeit, Nutzerfreundlichkeit spielen dabei eine Rolle. Im besten Fall konzipieren Sie die Webseite so, dass der Kunde bereits online, unabhängig von Ihren Öffnungszeiten den ersten Schritt gehen kann. Anschließend empfiehlt sich die Webseite mit Hilfe von Statistiken regelmäßig zu prüfen und ggf. zu optimieren.

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