Hat Ihre Firma ein Facebook-Profil?
Nutzen Sie es auch zur Kommunikation?
Wenn Sie ein Facebook-Profil haben, es aber nicht nutzen verpassen Sie mögliche Chancen um Neue Kunden oder Mitarbeiter auf sich Aufmerksam zu machen.
Doch auch wenn Sie mehr oder weniger regelmäßig neue Beiträge oder Fotos posten, nutzen Sie hier bereits das volle Potential?
Wir zeigen ihnen nachfolgend einige Möglichkeiten mit denen Sie Inhalte passend zu Ihrer Firma und Ihren Zielen posten können.
Sie haben ein neues Projekt abgeschlossen, ein besonders Angebot oder wollen einfach nur ein frohes neues Jahr wünschen? Mit entsprechenden Posts informieren Sie einfach und unkompliziert Kunden und Lieferanten.
Erstellen Sie den Beitrag mit Fotos und passenden Texten. Nutzen Sie dabei bei Bedarf auch entsprechende Videos. Reine Textbeiträge führen meist zu weniger Interaktion und werden beim "scrollen" gerne überlesen.
Eien weitere Möglichkeit zur Interaktion: Fordern Sie Ihre Follower einfach auf. Eine kurze Rückfrage oder die Aufforderung zum Mitmachen erzeugt meist mehr Resonanz als einfache Beiträge.
Reagiert ein Nutzer auf Ihren Beitrag mit einem "Like" oder "Kommentar", wirkt sich das auch auf die Freunde des Users aus.
Soziale Netzwerke sind so konzipiert, dass bei einer (regelmäßigen) Interaktion eines Freundes auch seine Freunde darüber benachrichtigt werden.
Anders gesagt: Ihr Kunde hat Ihren letzten Beitrag zum neuen Projekt mit "Gefällt mir" markiert? Dann werden meist auch die Freunde Ihres Kunden dieser Beitrag in der sog. "Timeline" angezeigt.
Auch deutliche Empfehlungen von Freunden sind, für Sie als Firmeninhaber, meist deutlich wertvoller als "anonyme Bewertungen". Machen Sie Ihre Kunden zu den besten Fürsprechern für Ihr Unternehmen!
Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram, Youtube, Pinterest,...
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch sollte ich als Firma auf allen vertreten sein?
Unsere Meinung: Wir halten das weder für Möglich noch für Sinnvoll.
Ein Konto bei einem Sozialen-Netzwerk sollte regelmäßtig mit neuen Beiträgen und informationen versorgt werden. Auch kann es vorkommen, dass
sich Kunden über Ihr Profil melden und eine Anfrage stellen. Auch diese Anfragen sollten, ähnlich wie E-Mails, regelmäßig beantwortet werden.
Viel mehr kommt es bei der Auswahl des/der richtigen Netzwerke auf Sie, auf Ihre Firma und Ihre Zielgruppe an. Folgende Fragestellungen können dabei helfen die Auswahl einzugrenzen:
Im Zweifelsfall ist weniger mehr.
Das gilt nicht für Ihre Aktivität bei Sozialen-Netzwerken:
Sobald Sie ein Firmenprofil eröffnet haben, sollten Sie darauf achten regelmäßig zu posten.
Regelmäßig bedeutet in diesem Zusammenhang in Ihrem eigenen Rythmus, ohne das der letzte Beitrag dabei mehrere Monate alt ist.
Achten Sie auch darauf einen Mehrwert zu bieten, interagieren Sie mit Ihren Kunden und Lieferanten und bearbeiten Sie eingehende Nachrichten.